Um Google Kalender verwenden zu können muss man über ein Google Account verfügen, welcher dem Android-Handy hinzugefügt werden muss.


Um Google Kalender-Daten zwischen der Google Cloud und dem Android-Kalenderspeicher zu synchronisieren, muss die Google Kalender-App installiert sein. (Frühere Android-Versionen enthielten einen Google Kalender-Synchronisierungsadapter, der jedoch in die Google Kalender-App verschoben wurde, um Aktualisierungen über Google Play durchführen zu können. Alternativ kann man Google als CalDAV-Kalender konfigurieren, dies hat jedoch mehrere Einschränkungen.)


Die Google Kalender-Synchronisierung mit Android weist einige Einschränkungen auf:


Synchronisations-Bug in Google Calendar Version 2022.02.0, 2022.04.1, 2022.06.1, 2022.08.0 und 2022.10.1

UPDATE: Der Bug ist mit Version 2022.10.2 behoben (veröffentlicht am 21. März, noch nicht für alle Nutzer verfügbar)!

Die oben genannten Versionen der Android Google Kalender App haben einen kritischen Bug bei der Synchronisation von ganztägigen Serienterminen. Solche Termine werden von der Google Kalender App mit einer Dauer von 0 Tagen zu Android synchronisiert (welches von aCalendar als 1 Tag dargestellt wird). Dies führt auch dazu, dass Geburtstage ohne Kontakt nicht korrekt erkannt werden

Wir haben Google am 23. Januar informiert und Google hat zum 21. März eine gefixte Version bereitgestellt. Falls diese dir noch nicht angeboten wird, du nicht warten möchtest oder kannst, kann die gefixte Version von APKMirror installiert werden.



Siehe auch: Probleme mit der Google Kalender Synchronisation