Falls es Probleme mit der Synchronisation von Google Kalender Daten gibt, bitte zunächst prüfen, ob die aktuelle Google Kalender App aus dem Google Play Store installiert ist. (Frühere Android Versionen hatten einen Google Kalender Sync Adapter integriert, dieser wurde aber in die Google Kalender App verschoben um über den Play Store updatebar zu sein.)


Bitte testen ob die Synchronisierung funktioniert, wenn die Google Kalender-App geöffnet ist. Wenn es funktioniert (die Google Kalender-App synchronisiert nur im Vordergrund), ist dies ein deutliches Zeichen für Einschränkungen der Hintergrunddaten / -prozesse in Android.

Die Einstellung zum Aktivieren der Hintergrunddaten für den Google Kalender ist für jede Android-Version unterschiedlich. Meistens ist es in den Geräteeinstellungen unter Datennutzung.


Wenn (Hintergrund-) Daten für den Google Kalender aktiviert sind und die Synchronisierung immer noch nicht funktioniert, überprüfe bitte auch Deine:

  • Google-Kontoeinstellungen unter (dies kann variieren!) Geräteeinstellungen / Konten / Dein Google-Konto / Kontosynchronisierung / Kalender
  • Energiesparoptionen
  • globale Sync-Einstellungen in Android


aCalendar ist nicht an der Synchronisation beteiligt, sondern lediglich eine Benutzeroberfläche für den Android-Kalenderspeicher.

Bitte siehe auch Allgemeine Synchronisationsprobleme / Synchronisation von zwei Geräten.