Kalenderfarben
Jeder Kalender hat eine Farbe, die in der Kalenderliste festgelegt werden kann. Termine innerhalb eines Kalenders haben die Kalenderfarbe als Standardfarbe.
Bei ganztägigen Terminen wird diese als Hintergrundfarbe gewählt, bei Terminen mit Uhrzeit (außer in der Tagesansicht) als Textfarbe. Daher sollten helle Farben nur für Kalender mit rein ganztägigen Terminen, z.B. Feiertage oder Ferien, verwendet werden.
Terminfarben
Einige Kalender bieten unterschiedliche Terminfarben innerhalb des Kalenders an (z.B. bietet Google Kalender 12 Farben an, lokale Kalender bieten ganz viele Farben an, andere Kalender bieten nur einige oder gar keine Farben an).
Terminfarben (falls angeboten) können im Termineditor über den Farbkreis neben dem Titelfeld eingestellt werden (siehe Screenshot).
Mit aCalendar+ können auch andere Farben gesetzt werden, auch wenn diese nicht vom verwendeten Kalender (z.B. Google oder Outlook) unterstützt werden - diese Farben sind dann aber NUR im aCalendar zu sehen. Diese zusätzlichen Farben werden bei der Farbauswahl bei Klick auf 'MEHR' angeboten (siehe Screenshot).
Termin-spezifische Farben können in der Kalenderliste (Kalender verwalten) pro Kalender deaktiviert werden. Dann wird immer die Kalenderfarbe verwendet, unabhängig von einer termin-spezifischen Farbe.
Wir empfehlen die Verwendung farbcodierte Kalender. Das heißt, für jede Kategorie (privat, beruflich, ...) je einen eigenen Kalender zu erstellen und eine Kalenderfarbe zuzuweisen, anstatt die Farben für jeden Termin manuell zu ändern. Dies ermöglicht das einfache Ändern der Farbe aller Termine innerhalb einer Kategorie durch Ändern der Kalenderfarbe. Die Zugehörigkeit eines Termins zu einem Kalender bzw. einer Kategorie kann im Termineditor ganz oben im Bearbeitungsfeld ausgewählt werden. Siehe auch: Termine in mehreren Kalender organisieren
Probleme
Farben im Kalender werden nur grau oder als Umriss dargestellt
Entweder der Termin befindet sich in der Vergangenheit und vergangene Termine werden ausgegraut dargestellt (siehe Design Einstellungen) oder, falls alle farbigen Texte in allen Apps als Umrissschrift angezeigt werden, ist die Option "Text mit hohem Kontrast" in den Android Bedienungshilfe Einstellungen aktiviert. Diese Option ist nur für spezielle Sehbehinderungen gedacht.