aCalendar ist nicht an der Synchronisation von Kalenderdaten beteiligt.

Die Synchronisation findet immer zwischen Cloud Dienst und Android Kalenderspeicher statt.


Die Synchronisierungmöglichkeit in aCalendar weist Android an, alle Cloud-Kalenderdienste zur Synchronisierung anzuweisen. Die Cloud-Dienste sollten jedoch auf Datenbankänderungen hören und automatisch synchronisieren. Wenn nicht, wird dies höchstwahrscheinlich durch einige Batteriesparoptionen verhindert.


Falls es Probleme mit der Synchronisation zwischen 2 Android Geräten gibt (zB Handy und Tablet), sollte zuerst festgestellt werden an welchem der Geräte es liegt (die Synchronisation ist nicht direkt sondern immer von Android Gerät zum Cloud Server).

Dazu zwischen Android Gerät und Web interface des Cloud Dienstes testen (z.B.  https://calendar.google.com).


Die Synchronisation kann durch unterschiedliche Einstellungen beeinflusst werden: globale Sync-Einstellungen in Android, Konto Einstellungen, Daten und Hintergrunddaten, Energiesparoptionen, etc. Diese sind von Gerät zu Gerät und je nach Android Version unterschiedlich.


Für Google siehe auch: Probleme mit der Google Kalender Synchronisation

Für Exchange siehe auch: Microsoft Exchange (hotmail, Microsoft 365, Office 365, live.com, outlook.com)