Der aCalendar ist nicht an der Synchronisierung beteiligt. Die App ist lediglich eine Benutzeroberfläche zum Android Kalenderspeicher und speichert selbst keine Kalenderdaten.

Das Microsoft Exchange-Konto wird nicht innerhalb von aCalendar angelegt.


Alle Android-Geräte bieten eine native Synchronisierung mit MS Exchange. Auf vielen Geräten kann man zwischen der Exchange-Implementierung von Google und einer des Telefonherstellers wählen.

Um einen Microsoft Clouddienst oder Unternehmens-Exchange-Kalender mit Android zu synchronisieren, kann die integrierte Exchange-Synchronisierung von Android verwendet werden. Dies wird über die Gmail-App bereitgestellt und aktualisiert (daher das Gmail-Symbol für das Konto).


Außerdem bieten viele Telefonhersteller (z.B. Samsung, Huawei) ihre eigene Synchronisierung an (normalerweise Active Sync oder Enterprise genannt), die möglicherweise mehr Funktionen bietet als die Implementierung von Google.


Die MS Outlook-App bietet seit Oktober 2020 auch die Synchronisierung mit Android an, ist aber immer noch sehr fehlerhaft. Bitte stelle sicher, dass in den Outlook-App-Einstellungen „Kalender synchronisieren“ aktiviert ist. (How do I sync my Outlook Calendar to the default Calendar app(s)?)


Empfohlenes Setup

  1. Gehe zu Deinen Android Einstellungen / Konten
  2. Füge dort ein neues Konto hinzu.
  3. Wähle 'Exchange' als Kontotyp, 
  4. dann manuelle Konfiguration. Die Meldung, dass man zurückgehen soll um "Outlook, Hotmail and Live" auszuwählen, kann ignoriert werden.
  5. Verwende als Server für alle Microsoft Cloud-Dienste  m.outlook.com


Bekannte Probleme


Einschränkungen vom MS Exchange Sync in Android

  • Manche Geräte Hersteller bieten nur begrenzte Synchronisation in die Vergangenheit, dies kann aber oft in den Konto Einstellungen oder in der Gmail App konfiguriert werden (z.T. nur gemeinsam mit der Synchronisationsdauer für E-Mails).
  • Android unterstützt keine MS Exchange Datei-Anhänge.
  • Android unterstützt nicht den Status abwesend, aber wir arbeiten an einer Unterstützung, soweit es vom Handy Hersteller proprietär synchronisiert wird.


Probleme mit Samsung's Active Sync

  • Sync funktioniert nicht von Android zu Outlook
    Samsung's Active Sync synchronisiert aktuell keinerlei neue oder veränderte Termine, die eine Kategorie gesetzt haben. Die neueste noch funktionierende Version der Samsung Email App (die den Active Sync Adapter mitliefert) ist 6.1.11.6 - verfügbar z.B. bei APK Mirror.
  • Exchange Kalender fehlen nach Neustart auf Samsung Gerät im Ultra Power Saving Modus
    Dies ist ein Samsung-Firmware-Fehler in allen Android-Versionen. Bitte die Samsung Email-App öffnen um die Exchange admin-permissions erneut zu erteilen und zusätzlich den Kalender-Sync-Dienst im Exchange Konto reaktivieren.


Probleme mit Google's Exchange Sync

  • Einträge in MS Exchange Kalendern verdoppelt
    Aktuell berichten einige Nutzer von doppelten und dreifachen Terminen in Exchange Kalendern. Um dieses Problem mit der Exchange Synchronisation zu beheben bitte einmal das Konto in den Android Kontoeinstellungen entfernen und neu hinzufügen
  • Kalender tauchen doppelt auf / gelöschte Kalender werden dargestellt
    Google's Exchange Sync scheint gelöschte Kalender ohne entsprechende Markierung mitzusynchronisieren. Diese bitte in der Kalenderliste deaktivieren.
  • Geteilte Kalender / Unterkalender fehlen
    Google's Exchange Sync kann bei manchen Konto/Server-Typen nur den Hauptkalender synchronisieren. 


Probleme mit neuem Microsoft's Outlook Sync

  • Outlook synchronisiert nur free, busy und tentative, nicht away oder working elsewhere.
  • Outlook synchronisiert keine Kategorien.
  • Outlook synchronisiert nicht den private Status.
  • Ganztägige Termine werden einen Tag zu lang zu Outlook synchronisiert.
  • Microsoft verändert das Beschreibungsfeld, so dass aCalendar Farben und Kontakt-Verlinkungen nicht funktionieren.