Der aCalendar ist nicht an der Kalendersynchronisierung beteiligt. Die App ist lediglich eine Benutzeroberfläche zum Android Kalenderspeicher und speichert selbst keine Kalenderdaten.


Wenn Probleme mit der Synchronisierung bestehen und keine Fehlercodes/-meldungen angezeigt werden, siehe bitte: Allgemeine Synchronisationsprobleme / Synchronisation von zwei Geräten


Der aCalendar ist generell nicht an der Kalendersynchronisierung beteiligt, sondern zeigt lediglich die Fehlercodes und Fehlermeldungen vom Sync-Adapter an, der die Synchronisierung zwischen dem gewählten Cloud-Dienst und Android übernimmt.


Für Google Aufgaben und MS Todo übernimmt der aCalendar die Synchronisierung, jedoch werden über tasks.org konfigurierte CalDAV-Aufgaben durch externe Synchronisierungsadapter synchronisiert, z.B. davX5.


Android Fehlermeldungen


Das Android-System definiert mehrere Fehlermeldungen für häufige Probleme vor:

  • already-in-progress, dies kann normalerweise ignoriert werden. Es wird angezeigt, wenn eine andere Synchronisierungsanforderung Probleme bereitet, während die Synchronisierung noch läuft.
  • authentication-error, bedeutet normalerweise, dass die Anmeldeinformationen nicht mehr gültig sind, z.B. weil ein Passwort geändert oder Berechtigungen entfernt wurden. Normalerweise sollte die zuständige App erneut nach den Zugangsdaten bzw. Einwilligung fragen. Andernfalls bitte das Konto erneut hinzuzufügen.
  • io-error, das kann jedes netzwerkbezogene Problem sein (io steht für Input/Output). Überprüfe die Internetverbindung und/oder versuchen es später erneut.
  • parse-error, eine Servernachricht hatte ein unerwartetes Format. Versuche es später erneut. Wenn dies nicht hilft, füge das Konto erneut hinzu.
  • too-many-deletions, einige Synchronisierungsadapter begrenzen die Anzahl der auf einmal zu löschenden Elemente, um ein versehentliches Massenlöschen der Daten zu verhindern. Der Synchronisierungsadapter sollte auffordern, die Löschvorgänge zu bestätigen oder rückgängig zu machen. Wenn man nicht dazu aufgefordert wird, bitte , ob die Synchronisierungsadapter-App über Benachrichtigungsberechtigungen verfügt.
  • internal-error, dies kann ein beliebiges internes Problem innerhalb des Synchronisierungsadapters sein. Versuche es später erneut. Wenn dies nicht hilft, füge das Konto erneut hinzu.


Bekannte Sync-Adapter-spezifische Fehlercodes

  • Sync Error 6 (Samsung Active Sync/Exchange Sync), einige Versionen des Samsung Active Sync-Adapters können keine Ereignisse bearbeiten/erstellen, wenn eine Outlook-Kategorie festgelegt ist. Man muss alle Outlook-Kategorien entfernen, bevor das Ereignis bearbeitet wird. Durch das Entfernen der Kategorie, nachdem der Synchronisierungsfehler angezeigt wurde, wird der Synchronisierungsstatus des Ereignisses nicht korrigiert.