Der aCalendar ist nicht an der Kalendersynchronisierung beteiligt. Die App ist lediglich eine Benutzeroberfläche zum Android Kalenderspeicher und speichert selbst keine Kalenderdaten.


Hinweis: Die Google-Kalender-App nutzt den Android-Kalenderspeicher nicht für ihre eigenen Daten. Aus diesem Grund werden Google-Kalender-Daten möglicherweise in der Google-Kalender-App, aber nicht im aCalendar angezeigt.


Bitte zunächst folgendes überprüfen: Termine aus einem, mehreren oder allen Kalendern fehlen (falsches Profil ausgewählt)


Sollte dies nicht der Fall sein und Probleme mit der Google Kalender-Synchronisierung weiterhin bestehen, bitte Folgendes überprüfen:

  1. Bitte zunächst prüfen, ob die aktuelle Google Kalender App aus dem Google Play Store installiert ist. (Frühere Android Versionen hatten einen Google Kalender Sync Adapter integriert, dieser wurde aber in die Google Kalender App verschoben, um Aktualisierungen über Google Play durchführen zu können.)
  2. Bitte testen ob die Synchronisierung funktioniert, wenn die Google Kalender-App geöffnet ist. Wenn es funktioniert (die Google Kalender-App synchronisiert nur im Vordergrund), ist dies ein deutliches Zeichen für Einschränkungen der Hintergrunddaten / -prozesse in Android.
    Die Einstellung zum Aktivieren von Hintergrunddaten für den Google Kalender ist je nach Android-Version und Hersteller unterschiedlich. Meistens befindet es sich in den Geräteeinstellungen unter „Datennutzung“ oder in den „App-Info“ für die Google Kalender-App (normalerweise reicht ein langer Druck auf das Symbol der Google Kalender-App aus, um die „App-Info“ zu öffnen).
  3. Wenn (Hintergrund-)Daten für die Google Kalender-App aktiviert sind und die Synchronisierung immer noch nicht funktioniert, kann es noch an Folgendem liegen:
    • Google-Kontoeinstellungen unter (dies kann variieren!) Geräteeinstellungen / Konten / Ihr Google-Konto / Kontosynchronisierung / Kalender
    • Energiesparoptionen
    • globale Synchronisierungseinstellungen in Android


Siehe bitte auch: Allgemeine Synchronisationsprobleme / Synchronisation von zwei Geräten