Einige Cloud-Dienste haben Einschränkungen bei der Synchronisierung vergangener/zukünftiger Termine. Manchmal gibt es hierzu eine Einstellung, die den Zeitraum verlängert.

aCalendar selbst ist nur eine Benutzeroberfläche zum Android-Kalenderspeicher und speichert selbst keine Kalenderdaten oder ist an der Synchronisierung beteiligt.


Workaround für Google Kalender:


Dies ist eine Einschränkung von Google's Kalender Sync in Android. Ereignisse, die älter als 12 Monate sind (oder weiter als 12 Monate in der Zukunft liegen), sind normalerweise nur online im Webbrowser von Google Kalender verfügbar.


Die Google Kalender App scheint aktuell mit einer proprietären erweiterten Synchronisation zu experimentieren - leider stellt Google die Daten aber nicht dem System und damit anderen Kalender-Apps wie aCalendar zur Verfügung.


Experimentelle Lösung (erfordert aCalendar+ oder Business Features):

In der Kalenderliste (MENU - Kalender Verwalten) kann im 3-Punkte Menü von jedem Google Kalender das Zeitfenster für die Zukunft (1, 3, 5 Jahre) eingestellt werden (dies gilt dann allerdings für das gesamte Konto) und Termine für die letzten 3 Kalenderjahre können zu Neu-Synchronisation markiert werden (Automatisierung des manuellen Workarounds). Die Synchronsiation liegt weiterhin beim Google Kalender Sync-Adapter. 


Manueller Workaround (nur für vergangene Termine):

Um alte Termine manuell zu Android zu synchronisieren bitte folgende Schritte ausführen (und alle 12 Monate wiederholen):

  1. Am PC im Web Browser zu Google Kalender gehen.
  2. Alle Kalender exportieren (Google-Kalender exportieren)
  3. Kalender erneut importieren (muss zuvor entpackt werden) (Termine in Google Kalender importieren)

Durch den erneuten Import wird der modified timestamp aktualisiert, der von Google verwendet wird, um zu bestimmen, ob das Ereignis mit mobilen Geräten synchronisiert werden soll oder nicht.